Was ist Wasserstoff?

flückiger Autohaus - Was ist Wasserstoff

Was ist Wasserstoff?

Wasserstoff ist das kleinste und leichteste Element im Periodensystem. Es wurde bereits im 18. Jahrhundert entdeckt, im 19. und 20. Jahrhundert wurden die Eigenschaften des Elements weiter erforscht, wobei auch die Rolle als Energieträger schon früh erkannt wurde. Das chemische Zeichen für Wasserstoff ist „H“ und steht für den lateinischen Ausdruck „Hydrogenium“. Das Element wurde auch als „Wasserbildner“ bezeichnet, was auch den Namen erklärt. Im Griechischen bedeutet Hydro = Wasser und genes = erzeugend.

Wasserstoff ist das häufigste Element des Universums, rund 75% des Massenanteils besteht aus Wasserstoff. In der Atmosphäre ist Wasserstoff gasförmig und tritt farb- und geruchlos auf. Es ist weder giftig noch umweltschädlich. Wasserstoff ist brennbar, wobei die Flammen bei Tageslicht kaum sichtbar sind. Es lässt sich bei einem Anteil von 4 Vol.% bis 74 Vol.% entzünden. Da das Gas jedoch leichter als Luft und Sauerstoff ist, verflüchtigt sich Wasserstoff augenblicklich. Ein brennbares Gemisch kann daher nur in einem geschlossenen, nicht belüfteten Raum entstehen.

Im Mirai sind Wasserstoffsensoren eingebaut, die bei einem undichten Wasserstofftank sofort reagieren und das Antriebssystem deaktivieren. Da sich die wasserstoffführenden Komponenten des Autos ausserhalb des Fahrgastraums befinden, entweicht austretender Wasserstoff schnell und harmlos in die Aussenluft. Bei Crashtests hat der Mirai genauso gut abgeschnitten, wie konventionelle Fahrzeuge.

Newsletter abonnieren

flückiger Autohaus - Was ist Wasserstoff